Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Unlängst auf Kreta

Wir waren im Urlaub. Auf der größten der griechischen Inseln. Flug, Hotel und Mietwagen wurden schon lange vor der Zeit gebucht – es war Vorsatz im Spiel. Aus Gründen ist das so. Denn es gilt, ab und an der Endlosschleife Einhalt zu gebieten. Andere Bilder tun not. Der mensch muss raus aus dem Trott. Es braucht andere Landschaften, andere Menschen und deren Kultur, andere Genüsse, die kretische Küche zum Beispiel oder auch einfach nur das Baden im (Mittelländischen) Meer.

Im Fazit gilt es, nicht viele Worte darum zu machen. Was auf Kreta geht, weiß jedermann und jedefrau. Wir übten uns in Bescheidenheit, blieben im 30 km Radius und taten das, was eben ging: Eine Altstadt erkunden, hier und da wandern, durch stille Bergdörfer spazieren und der Landküche frönen (eine Kloster-Tour kam noch hinzu). Die verbleibende Zeit gehörte dem Meer und dem stilvollen Nichtstun. Das Baden war auch ein Thema, 20 Grad im Wasser und stetig anrollende Schaumkämme – es war der pure Genuss!

Einziges Ungemach und the best Running Gag: der kleine, uralte Mietwagen. Unser Aygo war schon arg in die Jahre gekommen und etwas verwirrt, denn er hupte immer wieder gerne. Unaufgefordert, versteht sich, und hartnäckig. Und – natürlich – mit Vorliebe in solchen Gegenden, in denen man um keinen Preis auffallen möchte.

Wer interessiert ist: Der Besuch der Hauptstadt Iraklion hat uns, im Gegensatz zu den kleineren Orte im Lande, nur mäßig begeistert. Museumsgänger kommen dort ganz sicher auf ihre Kosten, doch alles andere ist die lärmende Großstadt. Und die ist kein guter Umgang, auf Kreta nicht und auch sonst nirgendwo.

Last but not least: Es hat uns bestens gefallen. Wir werden also wiederkommen.

2 Antworten zu „Unlängst auf Kreta“

  1. Avatar von derbaum

    es sei euch gegönnt und erinnert mich ein wenig an meinen besuch auf zypern, vor jahrzehnten ;-)

    1. Vielen Dank und das passt ja gut. An Zypern erinnere ich mich ebenfalls sehr gerne. Wobei mein erster und bis dato letzter Besuch ca. 34 Jahre her ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert