Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

In Duisburg

Eine Dienstreise, die Metropolregion, fünf Tage im Pott. Shakespeare, der „König Lear“, das Theater in Dresden und das Theater in Duisburg. Duisburg! Das war Neuland für mich, denn ausgestiegen bin ich dort noch nie. Was jetzt diesen Ballungsraum meint, also das Ruhrgebiet als solches. Neben dem Job blieb, immerhin, die Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang. Einfach mal losgehen, rein in die Stadt und dann schauen, wohin einen die Füße tragen.

Nur eines musste: das Wasser. Die Flüsse natürlich, Rhein Orange, sprich dorthin, wo sich die Ruhr und Vater Rhein vereinen. Also raus aus dem Beton, weg vom Getöse, zu diesem Fluss, auf welchem noch Schiffsverkehr herrscht. Arbeitsschiffe gucken und so. Dazu die Rheinbrücken, der Innenhafen und – natürlich – auch die Industrielandschaft. Diesbezüglich hätte ich gerne mehr Zeit gehabt … Nun ja. Wer die Route nachvollziehen möchte, so ganz im Detail, schaut bitte hier.

Und sonst so? Meist freundliche Menschen, ganz anders als gewohnt, und nette Kollegen vor Ort. Dazu ein Exkurs in die Geschichte, aus berufenen Munde. Politik und Gesellschaft, Kohle und Stahl, der Arbeitskampf in Rheinhausen – alles hochinteressant. Sie hadern noch immer ein wenig, die Leute, mit der Politik. In all den Jahren schaut man – beispielsweise – immer noch skeptisch auf den Aufbau Ost – wohl nicht ganz zu Unrecht.

Aber gut. Im Fazit waren das fünf gute Tage: die Arbeit, der Input und viele andere, wenn auch nicht immer schöne Bilder. Es ist eben so, wie es ist: charmant und räudig gleichermaßen.

3 Antworten zu „In Duisburg“

  1. Avatar von derbaum

    duisburg kenne ich nur von der a59 aus ;-)

    1. Ich kannte bis dato nur den Bahnhof. Irgendwann machte irgendein Zug dort Station. Es ist eben noch vieles offen. :)

      1. Avatar von derbaum

        ganz gewiss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert