Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Der Bonnewitzer Rundweg

Bonnewitz gehört zu Graupa und das gehört zu Pirna. Der kleine Ort liegt malerisch im Norden der Kreisstadt und hat sich seinen dörflichen Charakter weitestgehend bewahrt. Auf den umliegenden Hängen des beginnenden Schönfelder Hochlands lässt sich gut wandern – ich habe die Gegend schon oft gelobt und wiederhole mich da gerne …

Weites, offenes Land und kleinere Waldstücke prägen die Landschaft. Einen diesbezüglich guten Eindruck erfahren interessierte Menschen, wenn sie dem Bonnewitzer Rundweg folgen. Der beginnt und endet am Bonnewitzer Rundling, ist bequem zu laufen und gut beschildert.

Mit seinen gut 2,5 Kilometern ist der Weg bestens geeignet für einen kurzweiligen Spaziergang. Es empfiehlt sich, den Abstecher zum nahebei gelegenen Doberberg (294 m) mitzunehmen (insgesamt werden es dann knappe vier Kilometer). Von diesem lässt sich weit ins Land schauen, vor allem der Blick in die Sächsische Schweiz sucht seinesgleichen …

Wir haben das am Sonntag so gemacht und es war gut so.

2 Antworten zu „Der Bonnewitzer Rundweg“

  1. das gute liegt oft genau vor der haustür! ;-)

    1. Jo. Und wenn einer das so sagen darf, dann du. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert