Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

WP Plugin: Broken Link Checker

Der Broken Link Checker überprüft eure Webseiten auf fehlerhafte Links und nicht mehr vorhandene Bilder. Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach: Nach der Installation scannt das Plugin die Beiträge und sucht nach solchen ins Leere laufenden Verweisen. Im Falle eines Treffers erfolgt dann eine Benachrichtigung im Dashboard.

So weit, so gut. Ich habe das Tool hier schon vor vielen Jahren gelobt, allein, der Beitrag schlummert seit langem im Nirvana und musste also erneuert werden. Mit Blick auf die in Anspruch genommenen Server-Ressourcen macht es im Übrigen Sinn, das Plugin nur von Zeit zu Zeit nutzen – ich mache das hier ein, zweimal im Jahr und werde auch immer fündig. Im bescheidenen Maße natürlich, nur eben so, wie man es von solch einem kleinen Weblog erwarten darf.

6 Antworten zu „WP Plugin: Broken Link Checker“

  1. Avatar von derbaum

    benutze ich auf der firmenwebseite regelmässig, privat noch nicht (ich hab angst vor der arbeit die sich dann anhäufen könnte :-) )

    1. Ach was, ist doch nur ein wenig Fleißarbeit. :)

  2. Das hab ich früher zu Fuß gemacht, aber dieses Plugin ist immens hilfreich, merci.

    Aber interessant, was man dabei so findet – heute zum Beispiel einen Link zu der Website einer deutschen Autorin, die seither offensichtlich komplett von irgendeinem schwindligen Jewellery-Höker gehijackt worden ist. Und was auch sehr bizarr ist: Auf meiner uralten, noch im Texteditor handgehäkelten Website gibt es einen Bild-Link, der vor ein paar Wochen noch funktioniert hat und heute nicht mehr wegen einer Diskrepanz zwischen Groß- und Kleinschreibung beim Ordnernamen. Keine Ahnung, wie so was nach 15 Jahren plötzlich passieren kann.

    1. :)

      Ich hatte ebenfalls viel Freude, als ich zwischenzeitlich einmal darauf kam, die Permalink-Struktur meiner Beiträge zu ändern.

      1. das hab ich gemerkt – die hälfte deiner bei mr verlinkten beiträge (mindestens) muss ich neu verlinken…

      2. Ah ja, das hatte ich natürlich auch nicht bedacht. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert