Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Tiltification: Die akustische Wasserwaage

Die Wasserwaage auf dem iPhone (heute neben dem Maßband zu finden) ist ein alter Hut, wir wissen das. Seit gestern weiß der mensch nun auch, dass dieses simple und sinnige Werkzeug in seiner Ausführung noch steigerungsfähig ist: Mit der nigelnagelneuen App Tiltification wird uns nämlich eine Wasserwaage mit akustischer Ausgabe in die Hand gegeben. Ich halte das für bemerkenswert.

Das Bild hängt schief.

Vicco von Bülow

Das Tool nutzt dafür die in jedem Smartphone verbauten Sensoren. Neben der grafischen Darstellung teilt Tiltification die beiden Winkel des Handys also auch per Klang mit. Die Audioausgabe beruht auf der psychoakustischen Sonifikation, einer Technologie, die sich der Darstellung von Daten durch Klänge verschrieben hat.

Letztlich soll die App den täglichen Einsatz des iPhones als Wasserwaage für die Nutzer erleichtern. Sie eignet sich für Sehbehinderte oder etwa auch, um während der Aufnahme ein Foto auszurichten (Tiltification kann auch im Hintergrund aktiv sein).

Entwickelt wurde die Anwendung von einem Forschungsteam der Universität Bremen. Sie ist kostenlos und für Android und iOS erhältlich. (Tipp via)

4 Antworten zu „Tiltification: Die akustische Wasserwaage“

  1. Avatar von derbaum

    braucht man das? (und das bild muss schief hängen! derbaum)

    1. Natürlich braucht man das. Wir haben erst gestern ein Schlüsselbrett montiert und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Funktioniert super mit gespitzten Ohren.

      Endlich mal was Neues!

      PS: Schiefe Bilder gehen gar nicht. Dafür gibt es doch die Wasserwaagen!

  2. Diese App ersetzt meinen Chef: bisher hat der die Wasserwaagen abgelesen, während ich unten am Boden die Beinlängen justiert habe… jetzt kann ich das alleine machen, während mein Boss seinen Nierentee trinkt.

    Ein Hoch auf die Technik!

    1. Ich bin begeistert! Ohne Chef geht alles besser!

      You are welcome. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert