Twitter-Alternative Mastodon?

Mastodon ist eine dezentrale Open-Source-Alternative zu Twitter und wird gerade als neue Sau durch das Tech-Dorf getrieben. Das Netzwerk ist bereits ein halbes Jahr alt, erlebt aber erst jetzt einen Aufschwung und wird allerorten mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht. Ob der Hype allerdings gerechtfertigt und Mastodon tatsächlich die lang erwartete Alternative ist? Ich hoffe das Beste, erinnere aber auch an App.net, Path oder Ello und bin daher ein wenig skeptisch.

Was für Mastodon spricht: Es ist ein dezentrales Netzwerk. Streng genommen kann jeder seine eigene Mastodon-Instanz betreiben und Freunde einladen. Pro Post sind 500 Zeichen erlaubt und es gibt individuelle Privatsphäre-Einstellungen. Das hat Twitter beileibe nicht zu bieten. Ansonsten gibt es die bekannten Funktionen: Nutzer können einander folgen und Status-Updates veröffentlichen. Was bei Twitter die „Tweets“ sind, sind bei Mastodon die „Toots“. In der deutschen Übersetzung hat man sich schlicht für „Tröt“ entschieden. Auch schön: Mastodon ist nicht auf Monetarisierung ausgerichtet, also folglich werbefrei. Und was dazu erwähnt werden muss: Rassisten und Nazis bleiben außen vor und werden explizit von der Plattform verbannt – Applaus dafür! Erste Apps für iOS und Android sind auch schon am Start.

Schauen wir einfach einmal, was die Zukunft bringt. Ich bin gespannt.

4 Antworten zu „Twitter-Alternative Mastodon?“

  1. und wie finde ich dich jetzt dort?

    1. Avatar von sascha

      @derbaum hab ihn auch nicht gefunden :)

    2. Avatar von Rappel

      @Sascha: dich finde ich auch nicht. :)

  2. Avatar von Rappel

    Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Mein Test-Account ist https://social.lou.lt/@rappelsnut. So richtig blicke ich allerdings noch nicht durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert