Mieträder mit Tablets

Mieträder mit Tablets

Von den Dänen lernen, heißt siegen lernen! Jedenfalls immer dann, wenn das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel in den Focus rückt. In Kopenhagen wird in diesem Jahr eine neue Reihe von City Bikes an den Start gehen. Damit bringen die Dänen ein komplett neues Fahrradverleihsystem auf den Weg, das weltweit einzigartig sein dürfte.

Die komfortablen Räder der spanischen Marke URBIKES versprechen nicht nur soliden Fahrkomfort, sondern werden auch mit einem robusten Tablet-Computer ausgestattet sein. Via Internet und GPS sollen diese Routen planen, Fahrpläne und Tickets für die öffentlichen Nahverkehr bereitstellen sowie das Ausleihen und Abstellen der Räder koordinieren. Dazu wird es eine Smartphone-App geben, mit deren Hilfe sich beispielweise die Räder von unterwegs an einer Wunschstation reservieren lassen.

Wir dürfen gespannt sein, wie gut dieses Konzept im Alltag funktionieren wird, und ob überhaupt und wenn ja: in wie vielen Jahren dann etwas Vergleichbares hierzulande etabliert sein wird … (via)

Rappel

Guten Tag. Das bin ich und dies ist mein Weblog. Ich schreibe hier über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls. Wer mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, die Dinge freundlich zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert