Bent Out Of Shape: Old Rats On A New Ship

Die Niederländer legen ihren ersten Longplayer vor. Und der kann sich hören lassen!

Taufrisch und nigelnagelneu ist es noch, dieser erste Longplayer der Niederländer, der am vergangenen Freitag erschienen ist. Er lief hier am Wochenende (beinahe) in Endlosschleife und muss also gelobt werden, auf dass jedefrau und jedermann die frohe Kunde vernehmen mögen, dass Bent Out Of Shape mit Old Rats On A New Ship ein grandioses Debutalbum vorgelegt haben. Applaus dafür!

Ich habe das im Oktober 2019 in Fryslân (Niederlande) gegründete Quartett bereits vor zwei Jahren, direkt nach dem Erscheinen der ersten 7” EP, lobend erwähnt. Thematisch bedient die Band das klassische Terrain: Working Class kompakt, die Szene an sich und auch der Rasenballsport. Auf Old Rats On A New Ship werden nun zehn neue Songs präsentiert, die ordentlich in die Beine gehen. Eingängig sind sie allesamt, die Melodien, energiegeladen und mit dem gehörigen Maß an Rotzigkeit versehen (den Opener sehen Sie hier im Video). Ich mag die Nachtigallstimme, und die fetten Chöre mag ich auch.

Kurzum: Wir hören taufrischen, melodischen Streetpunk aus den Niederlanden, der besser nicht klingen könnte.