Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Grundberührung und Wassereinbruch

Mal etwas ganz anderes: Das tschechische Frachtschiff „Perun“ ist am vergangenen Sonntag bei Pirna auf Grund gelaufen und leck geschlagen.

Aktuell liegt es zwischen der Gottleuba-Mündung und der Sachsenbrücke unfreiwillig vor Anker. Die Mannschaft ist damit beschäftigt, das eingedrungene Wasser aus dem Schiff zu pumpen. Die genaue Einschätzung des Schadens steht noch aus – zur Zeit ist noch unklar, ob das Leck vor Ort abgedichtet werden kann oder ein Hafen angefahren werden muss. Die Ladung des Havaristen besteht aus rund 300 Tonnen Düngemitteln, welche dem Vernehmen nach wohl auf ein anderes Schiff umgeladen werden soll.

Eine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht derweil wohl nicht.


Update 03.06.2012: das Schiff wurde gestern freigeschleppt und fuhr nach Decin zur Reparatur hinauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert