Eine Runde im Stolpener Land

Die Temperaturen nur wenig über Null, fahles Licht und den Wind im Gesicht. Immerhin: Es bleibt trocken. Doch das, was den Frühling ausmacht, lässt weiter auf sich warten. Also wieder die dicke Jacke. Und die Mütze bis über die Ohren. Sei’s drum. Hauptsache draußen. Die Landliebe. Im Stolpener Land lässt sich derselben gut frönen.

Vom Parkplatz (komoot) lief ich gen Norden, folgte zunächst dem Buschmühlenweg. Die Ochsenteiche. Dann weiter über die Felder. Endlose Wiesen. Stromtrassen. Die Weiher am Rothendorfer Bach. Zwei Gehöfte in der Pampa. Der Bürgerbusch liegt linker Hand, das Waldhaus ist später schon weithin zu sehen.

Es ging hinunter ins Tal. Von der Buschmühle folgte ich dem Wesenitztalweg. Und erfuhr einen Hauch von Frühling. Sonnenschein, Windstille, Buschwindröschen. Der Fluss sprudelt munter vor sich hin.

An der Jockelmühle liegt noch immer die alte Walktrommel. Rennersdorf-Neudörfel war schnell gequert. Zwei, drei sehenswerte Höfe, das Erblehngericht und das alte Rittergut. Dann wieder an der Wesenitz. Wer Glück hat sieht dort den Eisvogel. Und die Wasseramsel. Und den Graureiher. Oder nichts von alledem.

Ein letzter, uralter Hohlweg (Foto). Der alte Bischofsweg ist das. Auf dem einst die Wagen verkehrten. Die zwischen Meißen und Stolpen. Und das war’s dann schon fast. Die alte Stadt noch. Der Marktplatz und ein Blick auf die Burg. Zuletzt verschnaufen und das Spätstück im Auto. Da fiel schon der Niesel.

So war das am Mittwoch.

7 Antworten zu „Eine Runde im Stolpener Land“

  1. Avatar von derbaum

    <3 (solche tage könnte ich zur zeit auch gebrauchen…)

    1. Sie seien dir gegönnt. :)

      PS: Erhöhtes Arbeitsaufkommen in der Firma?

    2. Avatar von derbaum

      wenn der rest zu hause bleiben darf bleibt es halt an mir hängen. bin der einzige mit 5 tage- woche derzeit… was solls, morgen ist sonnabend und mit sicherheit shice-wetter…

  2. Avatar von derbaum

    ps – übrigens stehen entlang deiner route mindestens zwei (von mir noch nicht dokumentierte) steinkreuze. in neudörfel an der bushaltestelle und in stolpen,,,

    1. Aha. Ich habe leider keines gesehen (und dabei habe ich diesmal extra zuvor auf deiner Seite nachgeschaut).

    2. Avatar von derbaum

      wie gesagt, ich hab sie noch nicht besucht. an dem einen ( 51°02’46.8″N 14°04’15.7″E
      https://goo.gl/maps/anQ4sfyuggiU38PN6 ) müsstest du direkt vorbeigekommen sein… macht ja nix, es soll ja in ein paar jahren auch noch was zu entdecken geben ?

    3. Ich werde das ebenfalls im Auge behalten. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert