Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Radschnellrouten in Kopenhagen

Es gefällt mir außerordentlich, was die Dänen da jetzt betreiben: den forcierten Ausbau exzellenter Schnellstraßen für Radfahrer – nicht zuletzt, um damit Krankheiten vorzubeugen und Gesundheitskosten zu senken.

Mit den Schnellwegen, Dänisch Cykelsuperstier, wollen die Stadt Kopenhagen und die umliegenden Kommunen noch mehr Menschen aufs Rad bringen. Dabei denken die verantwortlichen Politiker nicht allein an weniger Stau und weniger Abgase. Sie schauen auch aufs Geld. Wenn das gesamte Schnellroutennetz steht, hoffen sie auf Einsparungen bei den Gesundheitskosten in Höhe von 40 Millionen Euro pro Jahr.

Undenkbar solch lobenswertes Vorgehen in der unangenehmen, von schnauzbärtigen und bermudabehosten ADAC-Mitgliedern dominierten Gesellschaft hierzulande – von daher sei mit Nachdruck auf diesen Artikel zur weiteren Lektüre verwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert