Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Stippvisite im Polenztal

Kein Frühling ohne Märzenbecherwiesen. Die alljährliche Stippvisite im Polenztal ist ein Muss. Wohl dem, der dafür die Tage unter der Woche nutzen kann, denn am Wochenende steppt dort der Bär.

Ich bin in Cunnersdorf (Hohnstein) gestartet – am frühen Freitagmorgen. Soll heißen: der mensch war schon vor acht Uhr im Wald (das ist ungewöhnlich und muss erwähnt werden!). Über den Wendischauweg, erst nahebei, dann auf diesem, verließ ich das Dorf und stieg ins Polenztal hinab. Dort ging es dann flussaufwärts, immer auf dem Polenztalweg – die übliche Strecke. Und das lohnt sich ja auch. Die Polenz führte jede Menge Wasser, ebenso wie deren Zuläufe im Wald. So richtig gut voran kam ich nicht, das viele Wasser, weiches Wasser, da kommt der mensch nicht so einfach vorbei.

Neben den Wasserläufen galt es die Märzenbecher zu bestaunen. Sie sind allesamt da – herzallerliebst und auf den gewohnten Wiesen und an den Böschungen auch. Der Frühling kann kommen! Ich lief bis zur Bockmühle und gleich nach der Brücke den Landweg hinauf, um auf diesem zum Ausgangsort in Cunnersdorf zurückzukommen (komoot).

Was schön war: Die beiden lautstark trompetenden Kraniche auf den Wiesen am Wendischauweg. Das turbulente Wetter: Regenschauer, Sturmwind und Sonnenschein im schnellen Wechsel. Und die ungewohnte Einsamkeit im Polenztal – mir ist auf meiner Runde nicht ein einziger Mensch begegnet.

8 Antworten zu „Stippvisite im Polenztal“

  1. Avatar von derbaum

    wie sagt der autor so gern – allerliebst! und so viel weiches wasser! (hattest du ein stativ oder oder aus der hand?)

    1. Nein, kein Stativ. Alles mit dem iPhone aus der Hand. Es gibt da so eine App … :)

      1. Avatar von derbaum

        das stimmt, aber es hätte ja trotzdem sein können…

      2. Du jetzt also auch … Ich find das ja manchmal regelrecht beängstigend, was heute „einfach so“ geht. Trotzdem werde ich diese App beizeiten auch mal installieren; selbst wenn man ein Stativ dabei hat, das ist ja auch nicht immer praktisch.

  2. So ist es. Eigentlich habe ich das Stativ nur noch bei geplanten Ausflügen dabei. Die DSLR kommt immer noch mal mit, verbleibt aber meist im Rucksack. Bei den oftmals spontan in Angriff genommenen Runden ist das iPhone einfach super praktisch. Es ist leicht, passt in die Jackentasche und ist schnell zur Hand. Und mit dieser vom Herrn Baum empfohlenen Zauber-App fällt es natürlich noch leichter, das Gepäck zu reduzieren.

    1. Avatar von derbaum

      was in meinen augen immer noch das grösste manko (fast) aller apps ist – du kannst die tiefenschärfe nicht oder nur sehr tricky variieren…

      1. Stimmt. Damit muss man dann halt leben. Oder alternativ die Kamera einpacken. :)

  3. […] besonders beeindruckend – die märzenbecherwiesen im polenztal. von denen der herr rappel so geschwärmt hat. wir erlebten sie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert