Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

WP Plugin: OMGF für Google Fonts

Thema WordPress, Thema Google Fonts. Mit dem Blick auf das unlängst vom Landgericht München erlassene Urteil, welches den Einsatz von Schriftartendiensten wie Google Fonts unter Weitergabe der IP-Adresse des Nutzers als nicht gerechtfertigt und somit als nicht gestattet eingeordnet hat, erscheint es mir notwendig, dem Thema einmal mehr die gebotene Aufmerksamkeit zu schenken.

Nach aktueller Rechtsprechung ist es nun also zwingend notwendig, den Google Server außen vor zu lassen und die besagten Schriften lokal zu speichern und zu laden. Vor Jahren verwies ich dahingehend auf das dazumal sehr populäre Plugin Self-Hosted Google Fonts, welches diese Aufgabe in dankenswert bequemer Weise für die Nutzenden übernahm. Das Problem heute: Die letzte Aktualisierung liegt vier Jahre zurück, der Support ist lange schon verstummt – die weitere Verwendung des Plugins scheint daher nicht ratsam.

Neben der stets und ständig bestehenden Option, die Fonts von Hand zu laden und in das Theme einzubinden (hier findet sich eine ausführliche Anleitung) scheint es aktuell nur ein gepflegtes Plugin zu geben, das sich der Automatisierung dieser Aufgabe verschrieben hat: OMGF | Host Google Fonts Locally. Es setzt auf die Google Fonts Helper API, um die vom Theme und den Plugins verwendeten Schriftarten automatisch zwischenzuspeichern.

Standardmäßig (es gibt eine Pro-Variante) werden also alle verwendeten Google Fonts durch lokal gehostete Kopien ersetzt. In der Folge werden zusätzliche DNS-Anfragen minimiert – was sich wiederum auf die Performance der Website auswirkt. Zudem verspricht der Entwickler die 100-prozentige DSGVO-Kompatibilität. Voilà!

Derzeit scheint mir dies als der einfachste Weg, die Google Fonts lokal zu laden.

4 Antworten zu „WP Plugin: OMGF für Google Fonts“

  1. Avatar von derbaum

    danke für den tip – hab ich glaich mal so eingerichtet…

    1. Man muss das im Auge behalten.

  2. auch danke, kommt auf die Liste fürs Wochenende :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert