Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

WP Plugin: Classic Widgets

Mit der kommenden WordPress-Version 5.8 (die Veröffentlichung ist für den 20. Juli 2021 geplant) wird der klassische Widget-Bereich, ob nun im Header, im Footer, in der traditionellen Sidebar oder wo auch immer, Vergangenheit sein. Statt dessen erwartet uns ein blockbasiertes Widget-System – die Widgets werden demnächst über Gutenberg-Blöcke verwaltet. Wir erfahren somit einen weiteren Schritt Richtung FSE (Full Site Editing), was nichts anderes besagt, als dass eine WordPress-Webseite zukünftig ausschließlich aus Blöcken bestehen wird.

WordPress-Menschen, die diesen Schritt nun, aus welch schwerwiegenden Gründen auch immer, nicht mitgehen können oder wollen, sollten sich das eben erst erschienene Plugin Classic Widgets vormerken. Mit seiner Aktivierung verhindert dieses den zukünftigen Zugriff des Gutenberg-Editors auf die Verwaltung der Widgets und sorgt für die altgewohnte, klassische Umgebung derselben.

Classic Widgets, im Übrigen ein offizielles Plugin des WordPress-Teams, wird bis mindestens 2022 oder „so lange wie nötig“ unterstützt und gepflegt. Damit ist es zweifellos interessant für solch Gutenberg-Muffel, die mittels des (ebenfalls vom WordPress-Team zur Verfügung gestellten) Classic Editor Plugins den inzwischen gar nicht mehr so neuen Editor hartnäckig außen vor lassen und – fürderhin – in den 10er Jahren verharren möchten.

Weiterführende Verweise:

5 Antworten zu „WP Plugin: Classic Widgets“

  1. Achnaja, anfangs fand ichs ja auch doof mit Gutenberg, zumal ein paar Nischen-Features bis heute schlechter funktionieren als früher. Aber hey, wir sind im Internet, diesem stets gehetzten Trendhechel-Medium. Da ergibt es meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, sich an Techniken zu klammern, die für vorletzte Versionen von Browsern gedacht waren …

    Aber WordPress selbst glaubt ja immer noch, Gutenberg sei neu … zumindest kann ich an meinen Browsern so viele Cookies speichern, wie ich will, aber bei jedem neuen Artikel muss ich erst mal die hilfreiche Einführung in Gutenberg wegklicken :)

    1. Sehe ich genauso. Und die Einführung hatte ich hier immer nur einmal – nach jedem größeren Update.

  2. Avatar von derbaum

    also ich! danke :-)

    1. Genau! Du bist so einer. Und du solltest das ClassicPress Projekt im Auge behalten. Die sind dort alle so wie du. :)

      1. Avatar von derbaum

        ok, danke – mach ich :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert