WordPress-Widgets: Einzelne Kategorien ausblenden

WordPress-Widgets: Einzelne Kategorien ausblenden

Ich muss das hier notieren, als Notiz für mich und als Tipp für euch.

WordPress-Kategorien bieten eine geordnete Struktur – sie sind gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis eines Weblogs und als solches unabdingbar. Man kann diese nun, ganz problemlos, via Kategorien- oder Tag-Cloud-Widget in den entsprechenden Bereichen im Blog offerieren. Knifflig wird es jedoch, wenn man eine oder mehrere Kategorien davon ausnehmen möchte – was von Hause aus nicht vorgesehen ist.

Es hat ein Weilchen gebraucht für den entscheidenden Tipp in der Sache. Gefunden habe ich ihn letztlich hier (wobei sich dieser Filter-Hook explizit auf das Kategorie-Widget bezieht). Angepasst auf das für mich im Fokus der Bemühungen stehende Tag-Cloud-Widget sieht das dann so aus:

//Hide categories from WordPress tag_cloud widget
function exclude_widget_tag_cloud($args){
    $exclude = "Kategorie ID";
    $args["exclude"] = $exclude;
    return $args;
}
add_filter("widget_tag_cloud_args","exclude_widget_tag_cloud");

Ich habe das so in die functions.php meines Child Themes eingefügt und – der mensch frohlockt – es funktioniert auch so. Der Tag ist gerettet.


Foto: Fikret tozak