WordPress-Plugin: Detect Missing Adblocker


Das lobenswerte Plugin Detect Missing Adblocker prüft beim Aufruf eurer Website, ob die zahlreichen Besucherinnen der Website eine Browsererweiterung aktiviert haben, die unerwünschte Werbung und Pop-ups blockiert. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Leserinnen über den groben Missstand in Kenntnis gesetzt.

Der frei editierbare Hinweis sollte neben dem Titel und der Nachricht sinnigerweise auch die Verweise zu den empfohlenen Erweiterungen enthalten, die (allein schon mit dem Blick auf den Datenschutz und die Sicherheit) auf jedem Rechner installiert sein sollten.

Einziger Missstand: Die Position der Benachrichtigung ist nicht frei wählbar, sondern auf den unteren Rand festgelegt. Dies dürfte zum Konflikt mit zahlreichen Cookie-Bannern führen.


Foto von Markus Winkler auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert