Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Winter in der Dresdner Heide

Der Winter zeigt sich derweil von seiner schönsten Seite. Es hat wieder geschneit. Und wieder ganz ordentlich. Auch in der Dresdner Heide war das so. Knietief konnte man im frischen Schnee versinken, zumindest auf den unberührten Wegen – ich kann das so bestätigen.

Eine Verabredung ist eine Verabredung und diese galt es einzuhalten. Wandern in eben dieser Dresdner Heide war das Thema und es kam uns gerade recht. Ist es doch schon ein geraumes Weilchen her, dass die so schön verschneit war. Viele Menschen taten es uns gestern gleich, zumindest auf den Hauptwegen war einiges los. Wobei sich Wanderer und Langläufer die Waage hielten …

Wir folgten nicht den gewohnten Wegweisern, sondern den alten roten Heidezeichen (Foto). Start und Ziel war der Parkplatz in der Ortsmitte von Ullersdorf. Via Tanzzipfelwiese, Gabel, Brille, Bischoffsweg und Alte Acht gelangten wir zum Ullersdorfer Stausee, verweilten kurz und liefen dann über den Reichsapfel und den Nachtflügel zum besagten Parkplatz zurück.

Am Ende wurden es 12,5 Kilometer. Höhepunkte waren die Königsbuche, die 25 m hohe und etwa 250 Jahre alte Karl-Jahn-Kiefer, der Stausee und natürlich die wenigen, wirklich alten und noch erhalten gebliebenen „geschnittenen“ Wegezeichen, die im Laufe der Jahrzehnte in die Borke eingewachsen sind. Es hat sich gelohnt.


Wer sich dafür interessiert: Diese Wanderung ist auch in dem von mir als Vorlage genutzten “Wander- und Naturführer Dresden und Umgebung Band 2” des Berg- und Naturverlags Rölke zu finden.

7 Antworten zu „Winter in der Dresdner Heide“

  1. Avatar von derbaum
    derbaum

    wo sind die schneemänner?
    ich empfehle zur nachbetrachtung noch –> https://bit.ly/2MLzFYC

    danke für den winterspaziergang!

    1. Nun, zwei ausgesprochen kreative Schneemänner siehst du auf den Bildern oben. Es standen insgesamt nur wenige im Wald.

      Danke für den Verweis – dort findet sich tatsächlich alles, was man zu den Zeichen wissen sollte. :)

      1. Avatar von derbaum
        derbaum

        das stimmt, die sind sehr kreativ – aaaber nicht das was ich mir unter einem klassischen schneemann vorstelle ;-) (ich bin sehr komisch – ich weiss…)

      2. Na gut, weil du es bist. Und weil du fast 60 bist und dich nicht mehr ändern willst … :)

        Ein klassischer Schneemann (Dresdner Heide, Tanzzipfelwiese, am 30.01.2021): https://flic.kr/p/2kxVogm

  2. Avatar von derbaum
    derbaum

    danke! ich bin so gerührt! ?

  3. Die Schneemänner sind ja wirklich mal hübsch!

    Wir waren letztens auch in der Heide unterwegs und etwas wurde sogar verblogt:
    https://gtour.wordpress.com/2021/01/29/hirschwinter/

    1. Da habt ihr einen schönen Tag erwischt! Und feine Bilder gemacht, sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert