Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Weihnachten im Landschloss

Im Landschloss Pirna-Zuschendorf gilt ist derzeit wieder eine kleine und liebevoll gestaltete Weihnachts-Ausstellung zu bestaunen. Wir haben sie uns heute angesehen und können den Besuch hiermit ausdrücklich empfehlen.

Allein schon das Zuschendorfer Ensemble von Renaissance-Schloss, Park und Kirche spricht für sich und ist immer einen Besuch wert. In den romantischen Räumen des Schlosses fühlt man sich dann sogleich um einige Jahrzehnte zurückversetzt. Bei Kerzenschein und wohlig warm gefeuerten Kaminöfen wird präsentiert, was dazumal zu einem richtigen Weihnachten dazugehörte.

Neben diversen historischen Spielzeugen sind einige fast 100 jährige Blechspieleisenbahnen (Spurweite I, werden immer zur halben Stunde vorgeführt) zu bestaunen, dazu jede Menge alter Puppenstuben und –küchen.

Auch schön: neben der Drechslerstube einer erzgebirgischen Männelmacherfamilie wurde auch eine Seemannsweihnacht ala Ringelnatz nachgestellt – alles detailgetreu und liebevoll arrangiert.

Kurzum: ihr solltet euch diesen Ausflug in die Vergangenheit nicht entgehen lassen. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Dezember zu sehen, täglich von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet vier bzw. fünf Euro.

3 Antworten zu „Weihnachten im Landschloss“

  1. ich hab bei der sylke schon davon gelesen – kann man das auch sonnabends ansehen oder wird man da ertreten? 17.00 uhr ist knapp nach der arbeit :(

    1. Doch, das geht schon. Wenn man nicht erst am späten Nachmittag dort eintrifft … Vergangenen Samstag waren schon sehr viele Leute dort – was allerdings auch dem kleinen Adventsmarkt am Schloss geschuldet war. Der fand meines Wissens aber nur am letzten Wochenende statt.

  2. […] im schloss. nachdem wir von verschiedenen seiten die weihnachtsaustellung im landschloss zuschendorf empfohlen bekommen hatten haben wir uns gestern […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert