Vitals: Aktivitätsanzeige für die Menüleiste

1 Min Lesezeit

Wie hoch ist die CPU-Auslastung? Welche Anwendungen und Prozesse beanspruchen wieviele Ressourcen? Wer all das genau wissen möchte wirft einen Blick in die Aktivitätsanzeige (am Mac unter Programme/ Dienstprogramme). Diese gibt den gewünschten Überblick über sämliche laufende Prozesse und Tasks, welche sich dann von dort aus auch – ganz nach Belieben – beenden lassen können.

Wenn dieses Procedere nun zu umständlich erscheint (der Techie braucht ja lediglich den schnellen Überblick) ist Vitals die richtige Lösung. Die Anwendung wurde als klitzekleines Menüleisten-Tool geschrieben, das mit nur einem Mausklick eine Liste der 20 CPU-lastigsten Prozesse bereitstellt. In die Wertung kommt dabei stets die Auslastung der letzten 60 Sekunden – was es deutlich einfacher macht, jene Apps aufzuspüren, die sich sporadisch schlecht verhalten.

Bei Interesse: Der Download findet sich auf GitHub. (Tipp einmal mehr via)


Symbolbild: rupixen.com

Rappel

Guten Tag. Das bin ich und dies ist mein Weblog. Ich schreibe hier über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls. Wer mitliest, ist willkommen und eingeladen, die Dinge freundlich zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.