Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Spazieren auf dem Malerweg

Das geht überall und jetzt und immerdar. Das Auf-dem-Malerweg-Spazieren. Es ist schließlich auch eine Frage der Zeit. Die längeren Wanderrunden passen nicht immer. Und der Mensch hat ja auch noch anderes zu tun. GOT endlich einmal zu Ende gucken, beispielsweise. Oder Krimis lesen und Rezensionen schreiben. Einen Schwarzweißfilm entwickeln. Irgend so etwas halt.

Wer nur ein Stück spazieren möchte, der kann nach Weißig (Struppen) fahren und dort dem Malerweg nach Thürmsdorf folgen. Das ist nicht weit, nur knappe drei Kilometer. Also hin und zurück gute sechs Kilometer. 10.000 Schritte am Tag.

In Thürmsdorf sollte man einen Blick auf das Schloss werfen. Im Schlosspark spazieren. Mit dem dort errichteten Holzkreuz fremdeln. Sich über die immer noch stehende Pyramide und Krippe wundern. Galloways angucken (die gucken zurück!). Und irgendwann einmal, in einer fernen Zeit, einen Bohnenkaffee trinken. Mit Kaltem Hund dazu (Sie wissen schon, das Schokoladen-Café).

Auf dem Rückweg schlägt man an der Malerwegkapelle an. Und läuft einmal darum herum. Schaut von der Thiele-Aussicht auf die Elbe hinunter. Und holt die Thermoskanne aus dem Rucksack. Dann geht es nach Weißig zurück.

Ich denke, für einen Spaziergang ist das allerhand.

9 Antworten zu „Spazieren auf dem Malerweg“

  1. Avatar von derbaum
    derbaum

    stimmt, das kann man so gut machen!

  2. Avatar von derbaum
    derbaum

    ps – holzkreuz zum fremdeln? hab ich was übersehen?

    1. Oberhalb des Schlossparks findet sich eine Wiese. Dort steht ein neu errichtetes, ca. 5 m hohes Eichenholzkreuz. Dem Vernehmen nach finden dort gelegentliche Waldgottesdienste statt.

      PS: Ich schicke dir mal ein Foto dazu.

      1. Avatar von derbaum
        derbaum

        ok, das ist mir nicht erinnerlich… – danke!

      2. Es wurde erst im Mai 2020 neu aufgestellt. Du warst bestimmt früher einmal dort?

  3. Das ist ja auch schon wieder so eine tolle Wegmarkierung. (Obs davon wohl schon einen Bildband gibt?)

    1. Avatar von derbaum
      derbaum

      neee, aber über die in der heide schon ein buch – https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/265039/216/0/ ?

    2. @Christian: Im Gegensatz zu den wirklich historischen Markierungen in der Dresdner Heide ist das Malerweg-Zeichen neu entwickelt worden (der Malerweg selbst war lange vergessen und wurde um 2006 vom Tourismusverband wiederbelebt).

      Hier findet sich ein kleiner und lesenswerter Exkurs zu den Wegemarken in der Sächsischen Schweiz.

  4. Avatar von derbaum

    ja – zum letzten mal 2019 glaub ich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert