Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

SilentKnight checkt die Sicherheit am Mac

SilentKnight ist ein kleines Tool, das mit nur einem Klick (und in Sekundenschnelle) überprüft, ob der Rechenknecht den aktuellen Anforderungen entspricht. Neben dem Check der Firmware auf ihre Aktualität werden alle relevanten Einstellungen (beispielsweise die Festplatten-Vollverschlüsselung FileVault oder auch die macOS Malware-Scans) auf ihren Status geprüft. Zusätzlich erfolgt die Abfrage auf eventuell ausstehende Software- und Security-Updates, die dann auch tunlichst installiert werden sollten.

Im Ergebnis präsentiert uns die Anwendung (Freeware) eine Checkliste der überprüften Punkte und verweist – im Falle eines Falles – auf bestehende Probleme. Ergänzend sei noch erwähnt, dass dem Download ein umfangreiches .pdf beiliegt, welches die einzelnen Punkte des Sicherheits-Checks detailliert erläutert.

So weit, so gut, so wichtig. Der Download findet sich hier und der Tipp kommt einmal mehr via ifun.de. Danke dafür.

Eine Antwort zu „SilentKnight checkt die Sicherheit am Mac“

  1. […] Guter Tipp zu Thema Sicherheit. SilentKnight checkt die Sicherheit am Mac – RAPPELSNUT. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert