Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Rubjerg Knude Fyr

Der Leuchtturm an der Rubjerg Knude – einer Wanderdüne zwischen Lønstrup und Løkken – gehört wohl zu den meist fotografierten Motiven an der dänischen Nordseeküste. Und das zu Recht, denn es ist ein wahrhaft magischer Ort – einzigartig und rundum faszinierend.

Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr
Rubjerg Knude Fyr

Weihnachten 1900 erstrahlte das Licht des Turms zum ersten Male – im August 1968 wurde es dann endgültig abgeschaltet, denn es war schlicht nicht mehr zu sehen. Die riesige Düne war zeitweise doppelt so hoch wie der nun wechselweise darin verschwindende und wieder frei gewehte Turm. Allerdings verfängt sich der Wind derartig wild um den Turmbau, dass dessen Spitze stets freigeweht und zugänglich blieb. Derweil gibt es auch wieder freie Sicht auf das Meer – jedoch rücken die steil abstürzenden Hänge gefährlich nahe und über kurz oder lang muss der Turm wohl abgebaut werden …

4 Antworten zu „Rubjerg Knude Fyr“

  1. spannend, da zieh ich hin und beobachte das über die jahre. das wäre doch mal ein ‚job‘

  2. ps – faszinierende bilder! wiedermal danke!

    1. Das passt doch prima! Ich habe mich bereits als Leuchtturmwärter beworben und warte auf die Zusage. Kannst ja dann gerne auf einen Kaffe vorbeikommen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert