Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Pirna eröffnet LGBTIQ-Zentrum

Ich bin spät dran und war leider nicht vor Ort – trotzdem möchte ich diese gute Nachricht hier nicht unter den Tisch fallen lassen.

Am vergangenen Montag eröffnete in Pirna mit dem „Begegnungszentrum zur Förderung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ eine LGBTIQ-Anlaufstelle inmitten in der Altstadt von Pirna. Betrieben wird die Begegnungsstätte vom Verein „CSD Pirna“, der ein Jahr lang mit dem Aufbau derselben beschäftigt war. Sie ist zweimal pro Woche geöffnet und dient in erster Linie als Treff für queere Menschen (insbesondere auch für Geflüchtete), die dort offen über jedwede Themen sprechen können. Neben einer möglichen (und auf Wunsch anonymen) psychologischen Beratung sollen Workshops und Kinoabende das laufende Angebot ergänzen.

Auch wichtig: Moralische und finanzielle Unterstützung erfährt das in der Region bislang einmalige Projekt von Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD), die das Projekt am Montag feierlich eröffnete.

Glückwunsch auch von dieser Seite, und alles Gute für die Zukunft!


Begegnungszentrum Pirna
Lange Straße 43
01796 Pirna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert