Naked Raygun: Over The Overlords

Naked Raygun ist eine legendäre Punkband aus Chicago. Sie gründete sich anno 1980, produzierte in wechselnden Bestzungen sieben Alben und gab 1991 ihre Auflösung bekannt. Ein gepflegtes Midtempo, ausgefeilte Harmonien und der typische, meist hymnische Chorgesang prägen den Stil der Band bis in unsere Jahre. Es gilt also, Naked Raygun als eine der ersten, langlebigsten und einflussreichsten Chicago-Punkbands überhaupt einzuordnen.

Zu Beginn der 2000er Jahre fand sich die Kapelle immer wieder einmal zusammen, spielte zwischen 2006 und 2010 einzelne Konzerte (neben anderen auch mit Hot Water Music in 2008) und veröffentlichte in diesen Jahren drei Singles. 2016 kündigte die Band dann ein neues Studioalbum an, welches arg auf sich warten ließ, aber jetzt, und das ist die eigentliche Überraschung, 30 Jahre nach der damaligen Auflösung, doch noch erschienen ist. Voilà!

„Over the Overlords“ (17 Titel, 49 Minuten) ist am 2. August dieses Jahres veröffentlicht worden. Die bombastische Vielfalt der Songs überrascht ein wenig und lässt sich schwer einordnen. Neben klassischen Punkrock-Nummern hören wir auch Pop-und Art-Punk-Songs (Bläser und Klavier in Farewell to Arms, eine Hammond-Orgel in Outro Outre inklusive). Damit ist das Album für mich ein Gesamtkunstwerk, stilistisch weit gefächert und letztlich – vielleicht – auch nicht alles andere überragend. Bei Interesse: Titel Numero neun sehen Sie hier im Lyrik Video.

Aber es ist ziemlich gut. Und das erfreuliche Lebenszeichen einer Legende.


Foto: David Kindler (Facebook)

2 Antworten zu „Naked Raygun: Over The Overlords“

  1. der text! passt wie ars… auf eimer – oder so. also der vom verlinkten video – das mag ich auch! danke für den tip!

    1. Sehr gerne. Das freut mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert