Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Mit NightOwl zwischen Light und Dark Mode wechseln

Zum verregneten Samstagnachmittag noch ein weiteres (nun aber auch das vorläufig letzte) Wort zum Thema Dark Mode unter macOS Mojave …

NightOwl ist ein schlankes Menüleisten-Tool, das den schnellen Wechsel zwischen beiden Modi gestattet. Zudem lässt sich ein automatisierter Switch definieren, welcher – beispielsweise – den Mac in der Nacht im dunklen Modus belässt und zum Sonnenaufgang den lichten Modus präsentiert. Des Weiteren (und mit Blick auf den vorhergehenden Artikel) lassen sich einzelne Programme wählen, die im hellen Modus laufen, während sich das System im Dark Mode befindet.

So weit, so gut, und für mich eine runde Sache. Wenn man es bedenkt, könnte macOS diese Funktionen längst von Hause aus mitbringen. Aber schauen wir mal … Das Tool ist Freeware, bei regelmäßiger Nutzung solltet ihr eine Spende an den Entwickler erwägen. (Tipp via)


Nachtrag 13.08.2023: Inzwischen wird leider dazu geraten, das Tool zu deinstallieren (Mac-App Nightowl: Schnelle Deinstallation empfohlen).

2 Antworten zu „Mit NightOwl zwischen Light und Dark Mode wechseln“

  1. Avatar von derbaum

    wieder gern genommen – auch wenn es erst für die todo-liste ist ;-) – danke!

    1. Genau. Das Ganze ist nicht sooo wichtig, aber wenn man die Geschichte im Hinterkopf behält … Manchmal hilft das schon. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert