Mal eben schnell zur Thümmelgrotte


Minus drei Grad, dazu ein leichter, eisiger Nordost, die Wege gefrostet, die Menschen allesamt warm eingepackt. Wir waren im Busch und schritten aus. Ganz oben war das, ganz oben auf dem Brandt. Wir waren zu dritt und liefen die bekannten Wege, nur die gewaltige Gautschgrotte, die blieb diesmal außen vor. Ebenso wie der Schnee, den wir eigentlich bestellt haben, es ist doch immer noch Winter.

Es galt viel zu schwatzen, man hat sich lange nicht gesehen. Immer wieder stehen bleiben und palavern, wir nahmen Rücksicht auf die ältere Begleitung. Und liefen vor zur Brandtaussicht. Doch zuerst die Einkehr, die Wirtschaft gut besucht, es fand sich ein Plätzchen, die Bowumise und das gepflegte Rechenberger für den Herrn mit der roten Nase, bitte sehr. Die Heiße Birne für die Damen, dankeschön.

Im Anschluss konnte ich punkten mit der Kapelle und der Thümmelgrotte. Eine Überraschung, die kennt nicht jedermann, das kommt immer gut. Ich fragte mich, ob die Erklärbärtafeln schon immer dort waren? Die Inschrift wurde jedenfalls erneuert und ist nun gut lesbar. Und die Aussicht natürlich, das Polenztal und die Tafelberge, wir konnten weithin schauen am gestrigen Sonntag.

Im Anschluss die Hafersäcke und der Blick in die Gegenrichtung (die Sense ist i. Ü. wieder gesperrt). Und der Rückweg, das Flanieren auf dem Boulevard, so viele Menschen waren es nicht, aber doch einige. Der fortgeschrittene Nachmittag, die Sonne machte sich rar und der Wind nahm zu, wir schritten aus. Gute acht Kilometer waren es wohl am Ende, das ist besser als nichts, immerhin (kein komoot weil im Funkloch). Und endlich wieder einmal im Elbsandstein! Der blieb lange außen vor – nicht nur, aber auch wegen gewisser Menschen, deren Petitionen und dem Ansinnen, das Kleinod von Gebirge in einen Rummelplatz umzugestalten.

Nun ja. Wir lehnen das natürlich ab. Der Nationalpark, der bleibt.

2 Antworten

  1. Avatar von derbaum
    derbaum

    ich gebe ehrlich zu – von der thümmegrotte habe ich noch nie gehört :-o – und auch kapelle sagt mir nix. die hafersäcke aber wohl…
    ich muss wohl mal wieder zum brand ;-)

    1. Avatar von Rappel
      Rappel

      Dann können wir vielleicht mal gemeinsam dorthin spazieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert