Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

macOS: GLANCE für den schnellen Blick

Thema Technik, Thema Macintosh, der optimale Workflow.

QuickLook ist für mich eines der wichtigsten und vielgenutzten Tools auf dem Mac. Die Inhalte von Dokumenten und Dateien ansehen, ohne diese zu öffnen – das ist schon wirklich nett. Einziges Problem: Die Palette der von Hause aus unterstützten Dateiformate (also Bilder, Text- und PDF-Dokumente, Mail-Anhänge, Office-Dokumente, Musik- und Video-Dateien) ist begrenzt.

Und hier kommt Glance ins Spiel. Es handelt sich dabei, kurz gesagt, um ein All-in-one Quick Look Plugin. Glance ist frei verfügbar und ermöglicht den schnellen Blick auf diverse Dateiformate, die bis dato außen vor blieben (Archive, Markdown- und Source-Code-Dateien).

Folgende Formate werden nun unterstützt:

  • Source code (.cpp, .js, .json, .py, .swift, .yml and many more)
  • Markdown (.md, .markdown, .mdown, .mkdn, .mkd, .Rmd)
  • Archive (.tar, .tar.gz, .zip)
  • Jupyter Notebook (.ipynb)
  • Durch Tabs getrennte Werte (.tab, .tsv)

Ich bin begeistert. (Tipp via)

2 Antworten zu „macOS: GLANCE für den schnellen Blick“

  1. So, ich zappe mich jetzt mal durch deine Technik-Rubrik, hier ist ja einiges Nützliches drin :-)

    1. Das freut mich zu lesen. Ich konnte den Dingen immer etwas abgewinnen, wenn sie hier aufgeführt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert