Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Macintosh: System 7 und Mac OS 8 im Browser

Der erste iMac kam mit Mac OS 8.5 an Bord ins Haus geflattert – System 7 war da längst schon Geschichte. Ich erinnere mich sehr gut daran. Die Aufregung war groß, denn alles war Neuland: der erste Rechenknecht überhaupt, die wunderschöne, knuffige Knutschkugel, die ersten Schritte im World Wide Web, stapelweise AOL-CDs und die sphärisch klingenden Einwahlgeräusche des Modems …

Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, für die Geschichte der frühen Mac-Betriebssysteme interessiert, sollte einen Blick auf die beiden Web-Apps des Entwicklers Mihai Parparita werfen (System 7 und Mac OS8), die der Realität erstaunlich nahe kommen. Neben den wesentlichen Programmen (Acrobat Reader, Microsoft Word, Nisus Writer, Adobe Photoshop, Kidpix, Mac Paint) sind auch einige Spiele vorinstalliert – mitunter braucht es jedoch ein Registriercode zum Ausführen. Bemerkenswert ist zudem, dass neben der Installation weiterer Programme auch das Speichern von Dateien möglich ist.

Das Ausprobieren lohnt. Es ist schon eine Zeitreise der besonderen Art, wenn man bedenkt, wann genau die beiden Betriebssysteme veröffentlicht wurden (Juni 1991 und Juli 1997).

(Schöner Tipp via)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert