Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Im Konzert unter Tage: Strömkarlen

Strömkarlen ist der Name eines Wassergeistes, der in den Flüssen Schwedens wohnt und mit den bezaubernden Klängen seiner Fiedel unbedarfte Wanderer in die Fluten lockt. Und nach eben diesem hat sich vor etwas mehr als 14 Jahren ein musizierendes Quartett aus Dresden benannt, welches sich über die Zeit um die Hege und Pflege des nordischen Folk verdient gemacht hat. Zuletzt fanden die Musiker in der Vertonung der gemeinhin als „Edda“ bekannten altisländischen Versdichtung über die Götter und Helden des Nordens ein ebenso inspirierendes wie anspruchsvolles Betätigungsfeld, das sie seither mit Kreativität, Hingabe und Erfolg „beackern“.

Wir haben sie vor Jahren mehrfach live erleben dürfen (dazumal noch mit Stefan Johansson, der anno 2016 in seine Nordschwedische Heimat zurückgekehrt ist), und waren stets aufs Neue begeistert. Die oft mystisch getragene, bisweilen auch rhythmisch treibende Musik (wir lauschten der Geige, der Gitarre, der Flöte und der Nyckelharpa, dem Kontrabass und der Drehleier) fasziniert zur Gänze. Im Grunde ist es ein wohlgefälliges Gewand aus skandinavisch und keltisch geprägtem Folk, gelegentlich anklingenden Rockelementen, Klassik und Weltmusik, das unsere Ohren erfreut. Und die Texte, ganz wichtig, werden meist in altisländisch vorgetragen (oder in norwegisch, gestern zumindest in einem Song, es fiel mir sofort auf).

Wir hatten also das ausgesprochene Vergnügen, die Band wieder einmal live erleben zu dürfen. Und das an einem ganz besonderen Ort – tief unten im Berge nämlich, direkt am unterirdischen See im Mutter-Gottes-Lager im Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“.

Ich fasse mich kurz: Es war ein Fest für die Sinne. Die besondere, nach meinem Empfinden ausgezeichnete Akustik untertage, das sparsame Licht und die Herzlichkeit seitens der Veranstalter und natürlich der Musiker:innen machten diesen Abend zu etwas Außergewöhnlichem. Dem Vernehmen nach war es gar ein Jubiläum, sprich das 20. Konzert in Folge, an welchem wir teilhaben durften. Wir applaudierten lange und gern.


PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Umstand, dass sich im Anschluss an den Applaus alle bei der Kapelle mit dem gemeinsam gesungenen Steigerlied bedankten (wir waren im Bergwerk, Glück auf!), erwähnen sollte. Mal sehen, ich überlege noch.

5 Antworten zu „Im Konzert unter Tage: Strömkarlen“

  1. Wow! Die kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp.

    1. Immer wieder gerne. :)

  2. Avatar von derbaum

    ich auch nicht (was mich echt wundert und nachdenklich macht). auch von mir danke für den tip!
    und 20 konzerte hintereinander – wow! (das mit dem steiger lassen wir lieber weg!)

    1. Also 20 Konzerte über die Jahre … Ich weiß gar nicht genau, wann diese Bergwerk-Auftritte begonnen haben. Aber dass du sie nicht kennst? In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger um die Band geworden, aber bis 2015 waren sie in unserer Gegend viel unterwegs.

      PS: Für das kommende Jahr gibt es wieder einen Termin (sprich zwei, denn sie spielten jetzt auch am Samstag und Sonntag) unter Tage.

      1. Avatar von derbaum

        ma guggn ;-) – ja es wundert mich auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert