Erdbachtal und Kohlhaukuppe

Am gestrigen Sonntag war einmal mehr der Weg unser Ziel. Letzteres war schon bekannt und ist doch immer wieder schön: die Kohlhaukuppe bei Geising. Neu war der Aufstieg durch das wenig begangene Erdbachtal, welches mit seinen weiten Wiesen und den zahlreichen Steinrücken durchaus zu bezaubern weiß …

Das Möppel parkten wir am Hüttenteich und liefen dann das Erdbachtal hinauf bis zum Silberstollen, der einst als Besucherbergwerk zu begehen war – heute jedoch verschlossen ist (eine Wiedereröffnung ist ungewiß). Über Berg und Tal ging es dann weiter hinauf zur schon erwähnten Kohlhaukuppe. Die Wirtschaft auf dem Gipfel war gut besucht, was bei dem Wetter kaum jemanden verwundern sollte, und wir wissen: die Einkehr in die Knoblauchbaude lohnt von jeher …

Zum Abstieg liefen wir erst ein gutes Stück Richtung Zinnwald, um dann über den Sommerweg nach Geising zurückzukehren. Im Fazit ist diese Runde (mit ihren guten drei Stunden) eine der kleineren, jedoch sehr schönen Wanderungen im Osterzgebirge.

2 Antworten zu „Erdbachtal und Kohlhaukuppe“

  1. du hast dich wohl wirklich in die landschaft verliebt! ;-) — ich mag die kräftigen farben hier – sie tun gut!

    1. Das offene, weite Land liegt mir einfach mehr. Und ich bin kein Freund von Dunkelheit … Ein dichter Wald hat natürlich auch seinen Reiz – jedoch: mit dem blauen Himmel über mir geht es mir eindeutig besser. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert