Eine Unterschrift am Mac erstellen

Ihr kennt das: Verträge, Rechnungen oder sonstwelche Dokumente kommen als PDF auf den Mac und müssen unterzeichnet werden. Also ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen, um sie via Email zurückzuschicken, wenn sie denn nicht via Schneckenpost versandt werden sollen. Das Ganze geht aber auch deutlich einfacher.

Dazu bitte das Dokument in der Vorschau-App öffnen und das links neben der Suche zu findende Koffer-Icon drücken. Nun erscheint die Werkzeugleiste – das sechste Icon von links steht für Unterschreiben. Ein Fenster öffnet sich und fordert dazu auf, via Trackpad (so vorhanden) oder über die Kamera zu unterschreiben. Über das Trackpad ist das schnell gemacht – keine Frage. Alle anderen unterschreiben bitte auf einem weißen Blatt Papier, halten dieses gut sichtbar in die Kamera und richten die Signatur an der blauen Linie aus. Wenn ihr mit dem Erscheinungsbild zufrieden seid klickt bitte „Fertig“ – die Unterschrift wird nun dauerhaft gesichert und kann in zukünftige Dokumente einfach übernommen werden. (Tipp via)

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