Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Ein richtiges Floß auf der Elbe

In diesen Tagen lässt sich auf der Elbe ein Floß entdecken – was jetzt keines von diesen unsäglichen Partyflößen meint, sondern ein ordentliches, nach historischer Bauart montiertes.

Das ungewöhnliche Wasserfahrzeug misst fünfzehn mal siebeneinhalb Meter (30 Raummeter Fichte) und wurde jüngst in Prossen von der Flößermannschaft Meißen zusammengefügt. Diese befährt seit dem Jahre 2000 immer zu Pfingsten mit einem traditionellen Floß die Elbe – natürlich etwas komfortabler, als es dazumal üblich war (mit Gulaschkanone und Bierbar!).

Gestern startete die Mannschaft in Prossen, machte dann in Pirna fest (wo es heute zu besichtigen war) und fährt nun weiter elbabwärts nach Dresden. Am Sonntag soll das Floß dann in Meißen anlegen. Wer es unterwegs entdeckt und genauer in Augenschein nimmt tut recht daran – schließlich ist das Flößerhandwerk auf der Elbe in den 1950er-Jahren ausgestorben.

2 Antworten zu „Ein richtiges Floß auf der Elbe“

  1. Durfte schon dreimal mitfahren, einfach grandios, fast geräuschlos über das Wasser zu gleiten. Dazu die Strecke von Prossen beginnend durch die Sächsische! Ausserdem ist die Perspektive sehr schön von so ganz unten. Mannschaft besteht aus lauter Pfundskerlen und -weibern. Also alle Daumen hoch!

    1. Avatar von Rappel

      Das freut mich für dich und das glaube ich gerne. ich habe die Elbe ja schon oft mit dem Boot befahren und weiß die Strecke wohl zu schätzen. Aber auf einem Floß war ich noch nie unterwegs … :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert