Drei Höhlen und zwei Dörfer

Sonntag war es, der Elbsandstein rief und wir folgten seinem Ruf. Fuhren hinüber nach Kleinhennersdorf, wählten den vor dem Ort gelegenen Parkplatz und liefen eine schöne Runde. Begleitet hat uns ein kräftiger Böhmischer Wind, mit tiefhängenden Wolken und gefühlten Temperaturen, die deutlich unter den realen lagen.

Hinunter zum Liethenbach und dann hinauf nach Koppelsdorf – so ging das los. Wir liefen nach Papstdorf hinüber und folgten dann, linker Hand, einem Bogen um das Dorf herum. Die Pionierlagerstraße, der Querweg – nach dem Asphalt führte ein Betonplattenweg hinauf bis zum Waldrand. Dann wurde es besser (was jetzt den Wegtyp meint), erst ein Waldweg durch den Busch bis zum Kirchsteig, dort oben kurz rasten (mit heißem Wein und guter Aussicht) und dann den Feldweg über die Fläche bis zum Ortseingang von Papstdorf (jetzt dem am anderen Ende) – mit stetig schönen Blicken auf die (oftmals in Wolken gehüllten) Tafelberge anbei.

Rastplatz in der Eishöhle

Wir blieben dann am Fuße des Papststeins, gingen die Weinleite (Hans-Förster-Weg) bis zum Wildgehege. Es folgte der kurze Aufstieg auf den Kleinhennersdorfer Stein. Oben galt es die drei Höhlen zu besuchen, die Hampelhöhle, die Lichterhöhle und die Eishöhle (der letzte Besuch lag bereits mehr als acht Jahre zurück). Alle drei sind für jedermann leicht zu erforschen, in jeder trafen wir auf Menschen und jede für sich ist eine Stippvisite wert (die Taschenlampe macht Sinn).

Zuletzt führte unser Weg zwischen Wald und Flur (und mit bemerkenswert schönem Fernblick auf die Schrammsteine) nach Kleinhennersdorf zurück.

Wer mag, schaut auf die detaillierte Route bei komoot.

5 Antworten zu „Drei Höhlen und zwei Dörfer“

  1. Avatar von derbaum

    kenn ich alles nicht ;-) -danke fürs mitnehmen!

    1. Na dann mal schnell in die Puschen kommen. Moni schnappen, Taschenlampe mitnehmen und los geht es. Du weißt ja jetzt, wo es lang geht. :)

    2. Avatar von derbaum

      ja weiss ich – aber in den nächsten 3 wochen wird das nix… irgendwann – in einem anderen leben, oder so…

  2. Okay. Wenn du demnächst in Rente gehst muss das werden. :)

    1. Avatar von derbaum

      so isses!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert