Doku-Tipp: Dieses bunte Deutschland

Zum Dienstag ein kurzer TV-Tipp. Am morgigen Mittwoch zeigt Das Erste einen Dokumentarfilm mit dem Titel “Dieses bunte Deutschland – Über den Mut nach der Flucht” (ca. 89 min.).

Ein Jahr lang haben Filmteams Flüchtlinge in Deutschland begleitet: Der Film gibt Einblick in das Leben von vier Menschen, die nur eines gemeinsam haben: dass sie ihre Heimat verlassen mussten und nun einen mutigen Neubeginn wagen.

So weit, so gut. Dieser Tipp ist mir auch wichtig, weil ich einen dieser vier Menschen persönlich kenne – wenn auch nicht wirklich gut. Allerdings weiß ich mehr über ihn, als er selbst vielleicht ahnt … Aus Gründen. Pirna ist also ein Schwerpunkt dieser Reportage und ich bin gespannt, welcher Art die Eindrücke sind, die im Film vermittelt werden.

Sendetermin: Mittwoch, 31.05.2017, 22.45 Uhr, im Ersten.


Der Film ist nun auch in der Mediathek zu finden (verfügbar bis 31.05.2018).