Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Die kleine Hochlandrunde

Nicht weit von Pirna, und landschaftlich reizvoll gelegen – das Schönfelder Hochland. Diese kleine Runde geht dort immer, wenn das Zeitfenster für eine ordentliche Wanderung nicht ausreicht.

Die kleine Hochlandrunde

In Schönfeld am Schloss kann man noch kostenfrei parken. Dann nach Malschendorf laufen, im Dorf links halten Richtung Meixmühle (geradeaus führt der Weg nach Pillnitz). Aus dem Ort hinaus und ins Tal hinunter laufen. An der Bank verweilen, Licht und Sonne tanken und die Landschaft genießen.

Die kleine Hochlandrunde

An der Meixmühle ankommen und die Ruinen bestaunen. Wer mag, gönnt sich die Einkehr. Das Ambiente ist einfach, das Essen schmeckt. Bei schönem Wetter können die Plätze schnell knapp werden …

Bis nach Reitzendorf ist es nicht weit. Wer es noch nicht kennt, sollte dort das liebevoll eingerichtete Kleinbauernmuseum besuchen – es lohnt unbedingt. Zuletzt folgen wir dem Schönfeld-Weißiger Bergweg (SWB), der uns zurück zum Schönfelder Schloss bringt.

Schöne Pfade und Fernsichten hat diese kurzweilige Runde zu bieten, die bei Lichte besehen ein sehr schöner Spaziergang ist.

2 Antworten zu „Die kleine Hochlandrunde“

  1. wenn es die woche nochmal passt – gute idee…

    1. Sonnenschein und Himmelblau passen da gut – der weiten Blicke wegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert