Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Die alkoholische Gärung

Die alkoholische Gärung ist auch in diesem Sommer ein Thema – soll heißen: der mensch beschäftigt sich einmal mehr mit der Obstwein-Produktion. Im kleinen Rahmen natürlich, eben so für den Hausgebrauch und als Mitbringsel für diese und jene Gelegenheiten.

Sauerkirsche (mein klarer Favorit!) und weiße Johanna befinden sich bereits in der Klärung, die roten Trauben wurden am vergangenen Wochenende der Maischegärung überlassen und werden demnächst gepresst. Im vergangenen Jahr ist daraus ein vorzüglicher Tropfen geworden, von daher hoffe ich auf ein neuerliches Erfolgserlebnis. Und: erstmals habe ich in diesem Jahr einige Kilogramm weiße Trauben angesetzt – wollen doch mal sehen, ob dies auch etwas wird …

2 Antworten zu „Die alkoholische Gärung“

  1. wie immer von mir „viel erfolg“ und einen schweren kopf – oder so ;-)

    1. Danke. Maß halten empfiehlt sich tatsächlich bei dem Elixier … :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert