Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Der Medicus

Die Bestseller-Verfilmung des Mittelalter-Schmökers von Noah Gordon, pünktlich zu den Feiertagen und lange Jahre nach dem Erscheinen der Roman-Vorlage (1986). Sie wissen schon: die Geschichte des jungen Medicus Rob Cole, der das finstere England verlässt, um nach Persien zu reisen und am Hof des Schahs Student des berühmtesten Arztes seiner Zeit zu werden …

Ich habe das Buch bis dato nicht gelesen, und somit die dem Vernehmen nach beste Vorraussetzung, den Film anzuschauen. Daher fühlte ich mich in den 2,5 Stunden auch ganz gut unterhalten und kann diesem teutonischen Blockbuster im Fazit einen hohen Schauwert bescheinigen. Opulente Bilder und ein ordentlich agierendes Schauspiel-Ensemble (Tom Payne und Ben Kingsley spielen alle anderen bravourös an die Wand) machen den Streifen zu einem durchaus ansehenswerten, visuellen Erlebnis. Einem Kino-Erlebnis mit Abstrichen – um diese Ansage kommen wir leider nicht drum herum.

Denn dem Film mangelt es schlicht am Tiefgang. Die Geschichte wirkt zur Gänze oberflächlich, Klischee folgt auf Klischee und alles ist perfekt auf ein breites Massenpublikum zugeschnitten. Damit erinnert „Der Medicus“ leider fatal an die üblichen, meist grauenvoll inszenierten, sogenannten Fernseh-Eventfilme. Die großen Konflikte der damaligen Zeit (die religiöse Dogmen, der Clash der Kulturen) hätten deutlich besser herausgearbeitet sein müssen, zudem schwächelt die Dramaturgie doch ab und an arg (wieso kann Rob plötzlich lesen und dann gleich arabisch?).

Aber gut, wir wissen schließlich vorher, worauf wir uns beim Besuch des Popcorn-Kinos einlassen: nette Unterhaltung und gut. Und das bekommen wir ja auch geboten – anschauen lohnt – wie eingangs schon erwähnt. Zukünftig wird bei mir jedoch die Skepsis überwiegen, wenn Philipp Stölzl die Regie führte.

3 Antworten zu „Der Medicus“

  1. danke für die rezension, also bleibt der film aussen vor, ich hab schliesslich das buch gelesen ;)

    1. Es sei denn, du bist ein absoluter Medicus-Fan. Dann musst du ins Kino und selbst urteilen … :)

      1. binsch nich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert