Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Bloggen mit Roon

Roon ist eine neue Blog-Plattform, die mir bemerkenswert erscheint. Wer beispielsweise bis vor kurzem auf Posterous setzte und nun nach einer Alternative sucht, sollte durchaus einmal ein Auge darauf werfen …

Gegenüber den etablierten Diensten wie WordPress.com oder Blogger.com zeichnet sich Roon vor allem durch ein durchdachtes und minimalistisches Konzept aus. Vielleicht ähnlich wie tumblr, aber doch ein wenig anders. Nach der Anmeldung könnt ihr direkt mit dem Schreiben loslegen (Markdown Unterstützung inklusive). Das Dashboard ist auf das Notwendigste reduziert, Videos oder Fotos lassen sich schnell und einfach einfügen, dazu können die Einträge bei Bedarf mit einem Header-Bild versehen werden. Wichtig: das Kommentieren ist einzig via Twitter möglich, das Teilen über die üblichen Kanäle bereits von Hause aus integriert. Auch das Nutzen einer eigenen Domain ist möglich – für $12.00 im Jahr.

Neben dem Webinterface ist bereits eine iOS-App verfügbar, ein Desktop-Client für OSX ist in Arbeit. Ein Beispiel gefällig? Bitteschön. (alles via)

7 Antworten zu „Bloggen mit Roon“

  1. Das direkte und unkomplizierte Verfassen in **Markdown** fand ich bei [Roon](http://roon.io/) verlockend und somit testenswert. http://ti.roon.io/ :)

  2. ich habs auch probiert – finds auch nicht schlecht :) http://derbaum.roon.io

    1. Hehe … warum nicht aboom.roon.io ;)

    2. :))) – auf die idee bin ich nicht gekommen …

  3. aboom.roon.io gefällt mir außerordentlich gut – ich bin sofort dafür. :)

    Und es freut mich, dass wir nun alle bei Roon sind. Wir sollten das im Auge behalten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert