Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Das Weblog

Guten Tag, ich schreibe hier über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls. Willkommen!

  • Drei weitere Touren unter der Woche

    Sommerferien, Theaterferien, Urlaub – kurz: Die schönsten Wochen des Jahres sind gekommen. Auch in der zweiten Urlaubswoche sind es drei Touren bei mir geworden, die hier notiert werden müssen. Als Notiz für mich und als Anregung, wenn es denn passt. 1. Auf ein Bier nach Dolni Zleb Einmal im Jahr muss das. Inzwischen ist die…

    Jetzt lesen →

  • Sommersonntagnachmittag

    Sonntagnachmittag, zwei Uhr nachmittags, der Termin stand. Wir fuhren hinaus auf das Land, von Pirna nur 20 kurze Minuten, bei Kleinröhrsdorf der Hof, gleich am Ortseingang, Almas Hof. Die Eisdiele auf dem Bauernhof. Bioeis, Kugeleis- und Softeis, der feine Zuckerkuchen selbst gebacken. Die kurze Schlange, den Schwedeneisbecher zweimal, den mit Früchten zweimal, die Kugeln zum…

    Jetzt lesen →

  • Drei Touren unter der Woche

    Sommerferien, Theaterferien, Urlaub – kurz: Die schönsten Wochen des Jahres sind gekommen. Drei Touren sind es in dieser ersten Woche bei mir geworden, die hier notiert werden müssen. Als Notiz für mich und als Anregung, wenn es passt. 1. Cotta, Lahedo und Struppen Eine Runde mit dem EMTB, von der Haustür weg und Richtung Südosten.…

    Jetzt lesen →

  • Tausendjährige Eichen

    Das Dorf Ivenack, inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Ein stiller und verträumter Ort im Nirgendwo. Einst stand dort ein Zisterzienserinnenkloster. Nach dem Dreißigjährigen Krieg lag es wüst und zählte noch ganze zehn Einwohner. Das Kloster, das Dorf und ein erster Herrensitz wurden zerstört. Heute ist es wieder ein schmucker Flecken. Das kleine Straßendorf, rechts und links…

    Jetzt lesen →

  • Doug & The Slugz: Wreck The Neighborhood

    Doug & The Slugz gründeten sich 1983 in Los Angeles und wurden schnell zu einer der ersten Oi!-Bands an der Westküste der USA. Inspiriert von britischen Größen wie The 4-Skins, The Last Resort und The Business, bringen sie den rauen, energiegeladenen Sound des Oi! nach Kalifornien. Um Veranstaltungsverbote zu umgehen, benennen sie sich 1984 kurzzeitig in The Risk um. 1985 kehren sie…

    Jetzt lesen →

  • Stadtbrücke, Peterskirche und Barockhaus

    Punkt zehn ging das los, bei Rammenau auf die A4, bei Weißenberg wieder runter und weiter über das Land. Die Ankunft und das Parkhaus am Bahnhof. Wir spazierten und flanierten. Zuerst das Zentrum, die Türme, die Märkte, dann ein Päuschen an der Neiße. Geschwatzt wurde unentwegt, man war ja zu viert und hatte sich lange…

    Jetzt lesen →

  • Dreierlei für Pirna

    Was geht ab in der kleinen Stadt? Ich fasse mich kurz und verweise anbei auf zwei Veranstaltungstipps und eine dringliche Warnung vor dem Wasser. 1. Der Tag der Kunst Pirna Am 06.07. und 07.07.2024 lädt Pirna alle Kunstinteressierten zum Tag der Kunst 2024 ein. Pirnas malerische Altstadt erwartet euch wie gewohnt am ersten Juli-Wochenende mit…

    Jetzt lesen →

  • Zehn Verweise

    Zehn Verweise zu zehn sehenswerten Fotostrecken – allesamt eindrucksvoll und hiermit im Block empfohlen. Als Notiz für mich und – wie gehabt – zum Zwecke der allgemeinen Information, Inspiration und Ermunterung.

    Jetzt lesen →

  • Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Der heutige Sonntag verlief anders als geplant. Trotzdem war es ein guter Tag, denn wir teilten die Stunden mit lange nicht gesehenen FreundInnen und wir waren im Ausland. Kurz nach Mitternacht war dieser Tag erst wenige Minuten alt. Der mensch fuhr in die Sommerfrische hinaus, sagte „Guten Morgen auch“ und setzte sich ans Lagerfeuer, das…

    Jetzt lesen →

  • Die offizielle App für Produktrückrufe

    Betreff: Tagesaktuelle Warnungen und Rückrufaktionen zu Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Tätowiermitteln und Bedarfsgegenständen. Vor sieben Monaten habe ich hier auf die App des Entwicklers Thomas Bittel verwiesen, welche zu den tagesaktuellen Warnhinweisen, basierend auf den im Portal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlichten Meldungen, informiert. Inzwischen hat es das zuständige Bundesamt auch selbst geschafft,…

    Jetzt lesen →