Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest dazu

Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt

Ich habe gelesen: „Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt“ von Loki Schmidt und Reiner Lehrerger.

Alle 14 Tage trafen sich Loki Schmidt und Reiner Lehberger, um sich bei einer Tasse Kaffee über verschiedene Themen des Alltags und vieles, was Loki Schmidt wichtig war, zu sprechen. Sie zeichneten ihre Gespräche auf, und als die ersten schriftlichen Gesprächsprotokolle vorlagen war es eine gute Entscheidung, daraus auch ein Buch zu machen. Das Erscheinen desselben blieb Loki Schmidt leider verwehrt – im Oktober 2010 verstarb sie im Alter von 91 Jahren.

Letztlich liegen die geplanten 20 Episoden vor. Themen sind (neben dem Rückblick auf die Pädagogin, die Naturschützerin und natürlich die Kanzler-Gattin) die Heimatstadt Hamburg, Musik und Malerei, Reisen und Religion, die Familie und anderes mehr.

Im Fazit ist dabei eine lesenswerte, kluge und oftmals amüsante Lektüre herausgekommen, die unumwunden gelobt und empfohlen gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert