Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

Allzeit frische Landmilch

Kann man jetzt haben – tagtäglich – sofern man beim Dorf Wehlen oder nahebei wohnt. Denn dort wurde unlängst eine Milchtankstelle eröffnet. Für uns passt das, denn von Pirna bis dorthin sind es gerade einmal neun Kilometer. Zu finden ist die Zapfstelle am Milchhof Fiedler, Mittelweg 2 in Dorf Wehlen.

Die Milch kommt dort quasi direkt von der Kuh – mit dem Umweg über einen Automaten, der rund um die Uhr und sieben Tage die Woche im Dienst ist. Sie wird lediglich gekühlt, weder ultrahocherhitzt oder anders behandelt. Und wer es genau wissen möchte: die täglich aktuellen Werte für den Eiweiß- und Fettgehalt sind vor Ort zu erfahren.

Für den Liter Rohmilch zahlt ihr einen Euro, ebenso wie für die klassisch schöne Milchflasche (kein Muss). Die Bedienung des Automaten ist eigentlich selbsterklärend. Ich war mir beim Abfüllen jedoch nicht sicher, ob das Gerät auch wirklich nach einem Liter stoppt, und habe sicherheitshalber die STOPP-Taste betätigt.

Es gibt auch einen kleinen Hofladen, der jedoch nur am ersten Wochenende im Monat geöffnet hat. Entsprechend groß ist dann der Andrang … Die Milchtankstelle soll nun beim Verkauf der Produkte helfen. So findet sich im Kühlschrank neben dem Milchautomaten bereits selbst gemachter Käse (Camembert, Bergkäse, Gouda und Frischkäse), hausschlachtene Wurst soll demnächst ebenfalls angeboten werden. Eine runde Sache, wie ich finde, und sehr leggor dazu.

Den Großteil seiner Milch liefert der Hof übrigens an die Großmolkerei Sachsenmilch bei Leppersdorf. Dass die Bauern von den Einnahmen nur schlecht leben können ist bekannt – vom Milchpreis-Dilemma solltet ihr schon gehört haben. Also tut euch und dem Milchbauern etwas Gutes und schaut vor Ort vorbei. Und nehmt die Kinder mit, damit sie einmal einen richtigen Milchhof sehen (Kühe und Kälberboxen inklusive). Es lohnt sich.

8 Antworten zu „Allzeit frische Landmilch“

  1. Avatar von apfelmann70
    apfelmann70

    Hihi da habe ich mir auch oft vor 2005 die Milch gekauft. War zu meiner Zeit aber noch nicht mit stylischer Milchflasche und so.

    1. Ich kannte den Hof von diversen Wanderungen, wusste aber nicht vom Hofladen. Wir werden jetzt aber sicher öfter einmal dort vorbeischauen. Und nicht nur wegen der Milch …

  2. […] frische Landmilch“ rappelsnut.de Diese voll schnaften Milchautomaten gibt es leider nicht in Berlin. (Oder doch?) Würde ich nutzen. […]

  3. Avatar von Anita Wiesner
    Anita Wiesner

    Ich finde das super, dass man jetzt richtig frische Milch kaufen kann! Ich war früher (noch vor LPG Zeiten) als Kind öfter beim Melken dabei und habe die noch warme Milch getrunken. Das war ein Genuss!

    1. Ich habe das auch einmal probiert – auf einem Milchhof im Schwäbischen. Heute bevorzuge ich die gekühlte Milch aus dem Automaten. ;)

  4. Auch ich bin Automaten-Milch-Fan und nutze die Gelegenheit jedes Mal, wenn ich an einem solchen Automaten vorbei komme. Im Auto sind immer ein paar leere Flaschen, damit ich dies nicht verpasse.
    Einige der Automaten sind bereits bei Openstreetmap.org erfasst, die findet man mit dem Link: http://overpass-turbo.eu/s/kco
    Dieser Automat ist dort leider nicht eingetragen. Ist er an dieser Stelle richtig: http://osm.org/go/0MK~Z6BkV-?layers=N&m= ? (hab mal mit Luftbild und den Fotos des Beitrages verglichen ;)
    Eine kurze Info an mich und ich erledige das.
    Gruß Uwe

    1. Jo, du liegst richtig. Um ganz genau zu sein: der Automat steht gleich am Eingang innerhalb des Kreisels. Und überhaupt eine schöne Idee – die Milchautomatenkarte. :)

  5. Dann hab ich ihn mal eingetragen. Übrigens gibt es mehrere solche Karten, die aber leider alle der Vollständigkeit entbehren. Die große Suchmaschine hilft weiter: zb milchautomaten-direktvermarkter.de, abhof-automat.de, milchtankstelle.de … und speziell für Sachsen: https://www.facebook.com/Milchtankstellen-in-Sachsen-1025620840807305/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert