BOYZ need TOYZ. Und das ist mein neuestes Nerd-Gadget: eine Holga 120N.

Zur Erläuterung: die Holga 120 S ist eine in China sehr billig gebaute Mittelformatkamera. Sie wurde erstmals 1982 in Hongkong gefertigt. Eine herausnehmbare Filmmaske erlaubt Aufnahmen auf 120er Rollfilm wahlweise im Format 6 × 6 oder 4,5 × 6 cm (Wikipedia). Ihre Bilder weisen also ein einzigartiges und sehr individuelles Aussehen auf.

Im Dezember wurde bekannt, dass die Kamera nicht mehr produziert wird. Sie sei ein Opfer des digitalen Zeitalters geworden – schreibt CEO Gerald H. Karmele in seiner Erklärung zum Produktionsstopp. Somit sah sich der mensch gezwungen zu ordern, und hat eben noch eines der letzten, fabrikneuen Exemplare erhalten. Bei Interesse – ihr solltet euch schnell kümmern, denn der Preis für dieses Kultobjekt wird wohl schnell steigen.

Und ja: der erste Film ist bereits eingelegt – auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.

Verweis: R.I.P. Holga: The Hit Toy Camera Comes to an End

Teilen
Vorheriger EintragFolgender Eintrag
Kaffee immer schwarz. Punkrock und Tattoos. Nichts mit Menschen, dafür die See und die Berge. Und der Wald. Wanderlust. Bei jedem Wetter und überall.

Es gibt 7 Kommentare

7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

D.

Die Raupe der Ahorneule

Die wundervolle Welt der Insekten … Eine bemerkenswert schöne Raupe, aus der ein ganz unauffälliger, kleiner und graubrauner Nachtfalter wird. Am Sonntag erstmals so gesehen – im Osterzgebirge. Faszinierend. Siehe auch: Ahorn-Rindeneule.Teilen

Teilen
A.

Abendstimmung am Bischofsplatz

Wir sehen: Das „Hechtgrün“ ist längst Vergangenheit, ebenso wie „Der elegante Meißner Herrenschuh“. Interessant ist der jetzige Anblick aber allemal, insbesondere die Farben in der Abendsonne. Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass mir der Kiez am Hecht inzwischen deutlich…

Eintrag lesen

Teilen
N.

Neun Verweise

Neun Verweise zu neun sehenswerten Fotoserien – allesamt eindrucksvoll und hiermit im Block empfohlen. Als Notiz für mich und – wie gehabt – zum Zwecke der allgemeinen Information, zur Inspiration und zur Ermunterung. Die Gewinner-Fotos des iPhone Photography Awards 2015…

Eintrag lesen

Teilen