Rappelsnut

Wandern, Punkrock und der ganze Rest

25.000 digitalisierte Schellackplatten

Die Archivare von archive.org haben ihr digitales Archiv um sagenhafte 25.000 professionell digitalisierte Schellackplatten erweitert. Es liegt natürlich auf der Hand, dass es ich dabei vor allem um ältere Aufnahmen handelt – schließlich ist die Schellackplatte der Vorläufer der auch heute noch hergestellten Vinylschallplatte, die derzeit ohnehin einen ungeahnten Aufschwung erfährt.

Auf den ersten Blick finden sich dort also Aufnahmen aus den 50ern und älter, viel Klassik und Schlager – Weihnachtslieder stehen ebenfalls hoch im Kurs. Bei Interesse: Alle Platten lassen sich anhören, einbinden und downloaden. Die Auswahl lässt sich im Übrigen über die Filter in der Seitenleiste ganz gut einschränken. (Tipp via)

4 Antworten zu „25.000 digitalisierte Schellackplatten“

  1. habsch mich doch gleich mal angemeldet!

    1. Dolle Sache. Ich freue mich ja immer, wenn man mal etwas Positives über dieses Internet berichten kann.

  2. Da sind ja Schmeckerchen dabei … Sehr hübsch!

    1. Nicht wahr? Ein schöner Pool zum Stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert