Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viele Stunden am Stück vor dem TV verbracht habe (der mensch schaut ja prinzipiell keine Serien). Aber diese monumentale Dokumentarfilm-Reihe von Ken Burns und Lynn Novick war jede Minute wert. Brilliante (oftmals erschütternde) Bilder, viele Originalaufnahmen und einfühlsame Zeitzeugengespräche zeichnen diese einzigartige Dokumentation, welche die Geschichte des Vietnamkriegs so umfassend und detailliert wie nie zuvor erzählt (sprich von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart), vor allen anderen aus.

Die neunteilige Dokumentarfilmreihe Vietnam (jede Folge eine knappe Stunde) läuft derzeit auf arte und ist auch online anzuschauen – längstens bis zum 21. Oktober 2017. Ihr solltet euch die Zeit nehmen, es lohnt unbedingt.

(Deutscher Sprecher ist übrigens Joachim Król.)

Teilen
Vorheriger EintragFolgender Eintrag
Kaffee immer schwarz. Punkrock und Tattoos. Nichts mit Menschen, dafür die See und die Berge. Und der Wald. Wanderlust. Bei jedem Wetter und überall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

F.

Filmtipp: Zwei Leben

Zwei Leben (Regie: Georg Maas) ist eine deutsch/ norwegische Koproduktion, die auf der Tragödie der “Lebensborn-Kinder” beruht – sprich jenen Kindern norwegischer Mütter, die in der Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg geboren wurden und deren Väter deutsche Soldaten waren. Etwa 250…

Eintrag lesen

Teilen
J.

Jimmy on the Run

Im Kurzfilm-Kino gilt es heute das faszinierende Porträt von „Jimmy on the run“ anzuschauen. Der Mann kam als Kind mit seinen Eltern aus China und lebt und arbeitet heute als Street- und Fashion Fotograf in Amsterdam. Jimmy steht – gewissermaßen…

Eintrag lesen

Teilen
E.

Ein Filmtipp

CARLOS ist eine deutsch französische Produktion aus dem Jahr 2010, welche in fiktionalisierter Form das Leben des Ilich Ramírez Sánchez – alias Carlos – erzählt. Der überaus sehenswerte Film wurde am vergangenen Donnerstag ausgestrahlt und ist momentan in drei Teilen…

Eintrag lesen

Teilen