Das alte Mobiltelefon verkaufen – mit etwas Glück passt das. Wenn es zu alt ist, interessiert sich jedoch kein Mensch dafür. Trotzdem mag man sich nicht gleich davon trennen und es verschwindet in der Schublade. Als Reserve oder für den Urlaub, es löppt ja noch. Irgendwann einmal steht dann der Besuch beim Wertstoffhof an, die Kiste mit dem Elektroschrott kommt mit und das Gerät wird dem Recyclingkreislauf zugeführt.

So weit, so gut, so läuft das hier auch.

Dass das Ganze auch anders geht, habe ich erst unlängst erfahren. Und weil mir die Idee gefällt, trommle ich hiermit dafür. Stichwort “Electroreturn”. Vielleicht habt ihr ja auch noch nie davon gehört …

Kurzum: Das Programm „Electroreturn“ ist ein Dienst der Deutschen Post, der sich der kostenlosen und fachgerechten Entsorgung bestimmter Komponenten verschrieben hat. Der Vorgang ist simpel.

  • Kostenlos: Für den normalen Privatverbraucher ist der Dienst Electroreturn kostenlos nutzbar.
  • Maße und Gewicht: Die Sendung darf maximal 1 Kilogramm wiegen und das Maximalmaß von 353 x 300 x 50 mm nicht überschreiten.
  • Verpacken: Du steckst das Handy oder andere Elektronikgeräte einfach in einen Schutzumschlag. Lithium-Batterien bitte befestigen.
  • Briefmarke drauf: Eine kostenlose Versandmarke gibt die Deutsche Post hier zum Download ab (direkt als PDF hier).
  • Tipps: Vergiß nicht, die SIM-Karte aus dem Handy oder Smartphone zu entnehmen. Sofern das noch geht, setze es zurück oder lösche es.

Die Deutsche Post arbeitet mit der ALBA Electronics Recycling GmbH als professionellem Entsorger zusammen.

Auch schön zu wissen: Über „Electroreturn“ lassen sich nicht nur Handys und Smartphones entsorgen, sondern auch Schnurlostelefone und andere alte Telefone, defekte MP3-Player, defekte Digitalkameras sowie alte oder leere Druckerpatronen. Ausgeschlossen sind Energiesparlampen und Beleuchtungskörper im Allgemeinen und schwere elektrische Geräte. Zu beachten ist zudem, dass nicht mehr als zwei Geräte mit Lithium-Batterie in einer Sendung sein dürfen.

Für mich eine gute Idee im Ganzen. (alles via)