WordPress-Plugin: Instant Images

WordPress-Plugin: Instant Images

Ich habe unsplash.com schon mehrmals erwähnt und gelobt als die für mich beste Quelle, welche vollkommen kostenfreie und hochwertige Bilder unter CCO Lizenz bereitstellt. Das heißt, dass Ihr die Fotos auch für kommerzielle Projekte bedenkenlos einsetzen könnt, was das Portfolio von Unsplash zu einer riesigen Fundgrube für euer Weblog macht. Mit Instant Images gibt es nun ein WordPress-Plugin, das die Verwendung dieser Bilder direkt aus dem WP Backend zu einem Kinderspiel macht.

Die Handhabung ist schnell erklärt. Nach der Installation findet ihr unter dem Menü Medien einen weiteren Menüpunkt namens „Instant Images“. Damit öffnet sich ein Suchfeld, mit dem sich im gesamten Unsplash-Fundus nach dem geeigneten Bild suchen lässt. Zudem lässt sich die Größe definieren, mit welcher das Tool das letztlich gewählte Foto in deine Mediathek laden soll. Und voilà, das war es schon. Das Bild lässt sich nun wie gehabt im Text oder als Artikelbild verwenden. (via)

(Wenn ihr trotz der CCO Lizenz die Bildquelle für das Beitragsbild angeben möchtet schaut euch das Plugin Featured Image Caption an – ich verwende es hier auch.)


Last but not least: man kann nicht immer nur nehmen, man sollte auch geben. Bei unsplash.com kann jeder mitmachen und Fotos hochladen. Natürlich werden die Bilder entsprechend den Qualitätskriterien vor der Veröffentlichung geprüft. Kurzum, hier findet ihr also eines meiner Fotos, das es inzwischen auf immerhin 218 405 Aufrufe, 3517 Downloads und 172 Likes (Stand 08.12.2016) gebracht hat.

Das ist jetzt schon allerhand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Eintrag:

Mittagspause auf einem Wolkenkratzer

Mittagspause auf einem Wolkenkratzer