Deep Learning ist ein Online-Tool, das Schwarz-Weiß-Fotos vollautomatisch koloriert.

Dafür wurde ein Algorithmus mit Millionen von Bildern derart trainiert, dass er mittlerweile selbstständig erkennt, welche Farben den jeweiligen Objekten zugeordnet sind. Also rotes Blut, weißer Schnee, bunte Kuh und so weiter und so fort. Das Ergebnis ist nicht immer stimmig, zumeist aber doch ganz erstaunlich gut.

Wer es einmal probieren möchte kann dies anhand der vorhandenen Beispielbilder tun, gibt eine Url ein oder lädt selbst ein Bild hoch. Ich habe das getan. Oben das Original, und hier dazu das colorierte Ergebnis (mittels Schieberegler lassen sich beide zuvor vergleichen).

Faszinierend, mit solch einem Resultat lässt sich gut leben.

Bevor ihr nun mit der Stapel-Bearbeitung beginnt vernehmt bitte, dass die Verwendung beschränkt ist, denn das colorierte Foto wird mit der Größe von nur 800 Pixeln Breite ausgegeben – wie hier zu sehen. Dazu muss man wissen, dass dieses schöne Tool lediglich eine Demonstration von Algorithmia ist, einer Plattform, die als Marktplatz für Algorithmen aller Art dient.

Für die eine oder andere kleine Farbspielerei ist es jedoch allemal gut. (via ganz vielen)

Colorize Photos

3 Kommentare

  1. Pingback: KW 31-16 - Papa Tochter Wochenende - Das Leben des boerge3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.