Der gestrige Sonnentag war einem Besuch auf Schloss Wackerbarth vorbehalten – es ging um das Weingut an sich, …

Wackerbarth und Janosch

Wein

Der gestrige Sonnentag war einem Besuch auf Schloss Wackerbarth vorbehalten – es ging um das Weingut an sich, die momentan dort zu sehende Sommerausstellung und natürlich war auch der Weg das Ziel, was eine Radtour von 74 Kilometern (immer entlang der Elbe) meint.

Schloss Wackerbarth ist nicht nur die älteste sächsische Sektkellerei (hier kommt noch die klassische Flaschengärung zum Einsatz), sondern ebenso bekannt für seinen Riesling und den lobenswerten Traminer. Dazu rechtfertigt die romantische Lage am Radebeuler Johannisberg sowie die barocke Gartenanlage nebst Schloss den kurzweiligen, beschwingten Sonntagsspaziergang.

Schloss Wackerbarth

Zusätzlich lockt in diesen Tagen die “Janosch”-Verkaufsausstellung (Druckgrafik und Zeichnung, läuft noch bis zum 28. August) in den Räumlichkeiten des Schlosses. Gezeigt werden diverse Arbeiten des Künstlers, die allesamt die Lebensfreude, den besonderen Humor und Biss des Schelms aufzeigen. Absolutes Lieblingsstück dabei: der Fahrradbär, der sich leider nicht im Postkartenständer fand.

Ein Sommerwochenende bleibt euch noch – bei vielleicht gewecktem Interesse …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


E-Mail bei neuen Kommentaren?
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Scroll to top