Black Swan
“Black Swan” von Darren Aronofsky ist ein durchaus sehenswerter Psychothriller – mit der wunderbaren Natalie Portman in der Hauptrolle. Ich habe mir den Streifen gestern angesehen und kann ihn mit gutem Gewissen empfehlen.
Die Handlung ist im Milieu des New York City Balletts angesiedelt: Natalie Portman spielt die Ballerina Nina, die mit der Hauptfigur im “Schwanensee” endlich die Rolle ihres Lebens bekommt … Wer nun einen der von den üblichen Klischees geprägten Tanzfilme erwartet liegt falsch und wird mit argem Schrecken eines Besseren belehrt.
Kein Film von Kunst und Magie, von Grazie und verführerischer Unschuld. Eher ein dunkler Streifen, der von der kranken Sucht nach Perfektion erzählt, und von gnadenloser Selbstkasteiung in unserer Welt des schönen Scheins.

ich geb ebenfalls meine ausdrückliche empfehlung. ein bedrückendes machwerk mit einem herausragenden ensemble und super Soundtrack (natürlich größtenteils aus tschaikowskys original)! die kombination portman & aronofsky MUSSTE einfach funktionieren und hat meine hohen erwartungen noch übertroffen.
dito – der Soundtrack ist geradezu phänomenal. das vergaß ich zu erwähnen …
Nabend
Gattin sah ihn heute Abend und war auch begeistert.