Jazz trifft Klassik
Gestern abend im Uniwerk: zwei Violinen, eine Bratsche und ein Violoncello in Kooperation mit Kontrabass, Schlagzeug, Piano und Saxophon.
In Persona waren das zum Einen das Pirnaer Streichquartett und zum Anderen das Frank Nestler Trio. Letzteres wurde 1999 von Frank Nestler – einem Pirn’schen Saxophon-Mann – gegründet und hat sich der Pflege des gepflegten Jazz und Swing verschrieben. Während eines New-York-Aufenthalts (irgendwann in den 90ern) erlebte der zuvor erwähnte Saxophonist den berühmten Jazzpianisten McCoy Tyner in Zusammenarbeit mit Streichern – dieses Klangerlebnis ließ ihn bis heute nicht los.
Ebenso selten wie ungewöhnlich ist die Verbindung von Jazz und Streichern. Das Frank Nestler Trio stellte sich dieser Herausforderung: es holte sich vier begabte Streicher, infizierte sie mit dem Jazzvirus und nannte sie kurzentschlossen das Pirnaer Streichquartett. Herausgekommen ist ein ganz neuer Sound – eine Mischung aus wildem ungezähmten Jazz und sanften Streicherklängen. >>
Gestern abend nun konnten wir dem gute zwei Stunden lang folgen. Gespielt wurden diverse Klassiker der Jazz-, Latin-, und Filmmusik sowie eigene Kompositionen – lobenswert dargeboten – wobei mir die etwas temperamentvolleren Stücke sehr gut gefielen, manch anderes jedoch zu “weichgespült” erschien.
Nichtsdestotrotz eine sehr interessante und amüsant moderierte Veranstaltung, jenseits vom gewohnten Hörerlebnis…



die einlasscrew bittet darum das nächste mal den unkostenbeitrag passend bereit zu halten. oder zumindest nicht mit so arg großen scheinen anzurücken ;)
bis zum nächsten mal dann, ich glaube JULVISOR am 11. wird auch toll…
jo, den Freitag habe ich schon im Auge – passt sogar dienstlich sehr gut.
PS: nun bist du enttarnt :lol:
kommt wieder!
und zwar am dienstag, dem 7. dezember 2010 ab 20 uhr dito im uniwerk.
ja, ich hab’s schon gelesen – bin diesmal aber leider verhindert (Resturlaubswoche!) :oops: